Der Verein

Die Saison 2019 ist beendet und die Wasserräder wurden bereits abgebaut

Nach dem Türöffner-Tag mit der Maus wurden die ersten Modelle abgebaut. Am Freitag wurden die großen Modelle mit tätkräftiger Unterstützung der Werk-Statt-Schule auf die Fahrzeuge verladen und in die Werkstatt gebracht. Nun beginnt die direkte Arbeit an den Modelle. Die Mechanik wird überprüft, Schäden werden aufgenommen und ein Plan zur Überarbeitung in der Winterzeit erstellt.

Wer uns dabei unterstützen möchte, kann uns von nun an, jeden Mittwoch in der Zeit von 19:00-21:00 Uhr in der Werkstatt, Hirtenstr.23 / Mittelstr. in Wennigsen antreffen.


Türöffner-Tag mit der Maus

Regen und Sonne waren der Begleiter zu diesem Türöffner-Tag mit der Maus. Trotzdem sind über 250 Besucher zur Anlage gewandert. Mehr erfahrt Ihr hier..


Was macht der Mann denn da ?

Alexander vermisst und protokolliert an der Anlage

In der Sommersaison wird natürlich weitergearbeitet. Die Bastler sind am prüfen ob die Wasserräder richtig laufen, reinigen den Bachlauf und die Rinnen der Wasserräder und leeren die Mülleimer, aber es werden auch schon wieder Vermessungen vorgenommen um in der Wintersaison in der Werkstatt Neuerungen an den Modellen vorzunehmen.

..zum Beispiel der fleißige Jürgen in der Werkstatt !

Eröffnung 2019

über 300 Besucher trotzen dem Regen

Über 300 Besucher ließen sich nicht vom Regen abschrecken und kamen den Deister hinauf zur Wasserräderanlage um sich die Neuerungen an der Anlage anzusehen.
Die kulinarischen Leckereien konnten gemütlich unter dem großen Zelt eingenommen werden und dabei wurde reichlich mit den Bastler geplaudert.
Die Musiker des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wennigsen hatten kein Problem mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit und spielten munter drauflos.
An diesem Tag hatten viele Besucher die Möglichkeit einen fleißigen Bastler bei Reparaturarbeiten an seinem Modell zu beobachten.


 


Die Wasserräder im Fernsehen !!!

Am Dienstag 31.07.2018  auf  RTL Nord !

Ein Team von RTL Nord hat zusammen mit einigen Bastlern einen Fernsehbericht über die Wennigser Wasserräder gedreht. Für die Rubrik “Mein Verein” wurde an der Anlage im Deister und in der Werkstatt ein Beitrag aufgezeichnet. Schauen Sie diesen Beitrag hier an.

  • Der Vorstand im Interview
    Der Vorstand im Interview
  • Nah an den Modellen
    Nah an den Modellen
  • Mittendrin nicht nur dabei
    Mittendrin nicht nur dabei
  • Details in der Werkstatt
    Details in der Werkstatt
  • Das Schnitzhandwerk versteht nur einer so gut
    Das Schnitzhandwerk versteht nur einer so gut