Der Verein


Ein gelungener Saisonabschluß 2018 mit der Maus

Am 3.Oktober endete die diesjährige Saison der Wasserräder am Deister zusammen mit dem bundesweiten Türöffner-Tag der MAUS bei wunderbarem Herbstsonnenschein.

250 Anmeldungen hatten wir in den Wochen und Tagen zuvor erhalten, gekommen sind mehr als doppelt so viele. Das Interesse der Besucher war überwältigend und die Neugier der Kinder hat alle Bastler sehr überrascht. Vom Wasserstand in der heißen Sommerzeit bis zum Funktionsprinzip von Oskar, der so herrlich langsam in seiner Tonne verschwindet, wurden die Fragen gestellt. Viele interessierte auch, woher wir die Ideen nehmen oder was wir im Winter “Neues” bauen. All’ die Fragen haben die Bastler mit großer Freude beantwortet und so viele Runden um die Anlage gedreht.

Auf dem Festplatz konnten die Kinder dann mit den Zahnradspielen die Funktionsweise der Übersetzungen der Wasserräder nachbauen.

Nun endet leider die Saison und der Abbau der Wasserräder erfolgt am Freitag dem 05.Oktober 2018!

 

 



Die Wasserräder im Fernsehen !!!

Am Dienstag 31.07.2018  auf  RTL Nord !

Ein Team von RTL Nord hat zusammen mit einigen Bastlern einen Fernsehbericht über die Wennigser Wasserräder gedreht. Für die Rubrik “Mein Verein” wurde an der Anlage im Deister und in der Werkstatt ein Beitrag aufgezeichnet. Schauen Sie diesen Beitrag hier an.

  • Der Vorstand im Interview
    Der Vorstand im Interview
  • Nah an den Modellen
    Nah an den Modellen
  • Mittendrin nicht nur dabei
    Mittendrin nicht nur dabei
  • Details in der Werkstatt
    Details in der Werkstatt
  • Das Schnitzhandwerk versteht nur einer so gut
    Das Schnitzhandwerk versteht nur einer so gut

Die Saison 2018 ist eröffnet

 Bei schönstem Maiwetter kamen hunderte von Besuchern zur Wasserräder-Anlage im Deister.

Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränken wurde die Eröffnung der 61.Wasserrädersaison eröffnet.

Lesen Sie den Bericht in der Hannoverschen Allgemeinen

Die Stellvertrettende Bürgermeisterin Frau Hannelore Nimmrich hält mit dem Vorsitzenden der Bastlergemeinschaft, Herrn Arthur Fechner die Eröffnungsansprache

Der Kuchen sieht aber lecker aus !

 

Das Team der Bastlergeinschaft nach gelungener Eröffnung. Ein Dank an alle Besucher !

 


 Jahreshauptversammlung der Bastlergemeinschaft

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Arthur Fechner auf das sehr erfolgreiche 60.Jubiläumsjahr der Wennigser Wasserräder zurückblicken.

Für dieses Jahr sehen die Bastler allerdings mit Sorge auf den Deister, denn Sturmtief Friederike hat einen Baum entwurzelt und dieser ist direkt auf die Schutzhütte gefallen.
Der Neubau einer Schutzhütte steht noch in der Schwebe, sodass wir nur hoffen können, dass die alte Hütte eventuell nochmals repariert werden kann.
Baumschaden durch Sturmtief Friederike