Vereinsleben

1. Arbeitseinsatz am Bachlauf

Es ist vollbracht. Der erste von 3-4 Einsätzen zur Reinigung des Bachlaufs und der Anlage wurde am ersten Märzwochenende geleistet.

Viele fleißige Helfer haben die zahllosen Blätter aus dem Bachlauf gefischt.

Dabei hatten wir sehr viele Frösche gesehen und auch einen seltenen Feuersalamander.


In der Werkstatt wird fleißig gearbeitet. Fast alle Bastler sind schon gut an ihren Modellen vorangekommen und freuen sich schon auf die neue Saison.


Saisonende 2023 am 3.Oktober, wir sagen Tschüß !


Die Saison 2023 ist zu Ende und in den nächsten Tagen werden die Modelle abgebaut. Wir sehen uns dann ab dem 27.04.2024 wieder !


03.Oktober, der letzter Tag

Wer dieses Jahr noch zu den Wasserrädern möchte, der sollte das bis zum 03.Oktober machen, denn in den Tagen danach werden die Modelle abgebaut und in der Werkstatt wieder instand gesetzt.

Am letzten Tag, dem 03.Oktober, werden einige Bastler in der Zeit von 11-14 Uhr an der Anlage sein und gerne ihre Fragen zu den Wasserrädern beantworten. Wir machen auch gerne eine Führung mit ihnen zusammen und erzählen etwas zur Geschichte der Wasserräder oder zur Technik der Modelle.

Bringen Sie ihr Picknick mit zur Anlage und geniessen Sie den letzten Tag im Wald bei den Wasserräder.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Danke für Ihre Spenden

Durch Ihre Spenden in unsere Spendendose an der Anlage ermöglichen Sie uns jedes Jahr aufs neue diese Modelle zu pflegen und auch was neues zu kreieren. Vielen Dank dafür!


*** NEUE BASTLER*INNEN GESUCHT ! *** ..Informationen hier


Gelungener Saisonabschluß am 3.Oktober an der Anlage mit über 600 Besuchern !

Das war mal wieder etwas für unser Bastlerherz. Lauter Kinder wuselten um die Anlage herum, staunten und erfeuten sich an unseren Miniaturmodellen.

Viele Kinder stellten uns Fragen zu den Wasserräder!

Warum drehen sich so viele Dinge auf diesem oder jenem Modell? Wo kommt das Wasser her und wohin fliesst es? Woher kommen die Ideen für die Modelle? Wie heißt das blaue Tier mit dem Keks ?…und noch viel mehr!

Wir Bastler hatten auch unseren Spaß und beantworteten natürlich auch die Fragen der Eltern !

Es war bei wunderbaren Wetter ein gelungener Saisonabschluß!

Wir sehen uns wieder am 29.April 2023 ! Bis dahin alles Gute, bleibt gesund und munter!

..mehr Bilder findet ihr hier !


TRENNER

Hauptstrassenfest in Wennigsen

Bei schönstem Wetter und toller Stimmung fand das Hauptstraßenfest mit verkaufsoffenem Sonntag auf der Hauptstraße in Wennigsen statt. Neben den Ständen der WIG und vielen Flohmarktständen waren wir Bastler der Wasserräder auch mit einem Stand vertreten. Mit viel Freude sind die Kinder zu uns an den Stand gekommen und haben fleißig an den zwei ausgestellten Modelle an der Kurbel gedreht. Es waren auch einige Interessen dabei, die wir doch hoffentlich nach dem Abbau an unserem ersten Werkstatttag am 12.Oktober in unseren Räumlichkeiten in der Hirtenst./Ecke Mittelstr. von 18:30-21:00 wiedersehen werden.


TRENNER

links: Arthur Fechner – rechts: Mike Blume

Nur zu gerne hätten die Mitglieder der Bastlergemeinschaft der Wennigser Wasserräder eine wieder richtige Eröffnungsfeier mit den Besuchern an der Feldbergquelle erlebt. Leider musste sie, wie in den letzten zwei Jahren, pandemiebedingt ausfallen. Am vergangenen Samstag haben sich die Bastler an der Anlage getroffen und im kleinen Kreise mit ihren Angehörigen gefeiert.

Bei dieser Gelegenheit wurden der erst kürzlich wiedergewählte Vorsitzende Arthur Fechner und Bastler Mike Blume für ihre zehnjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Beide Mitglieder haben sich in dieser Zeit mit viel Engagement für den Verein eingesetzt. Mike Blume kümmert sich mit großer Leidenschaft um die an der Quelle stehende Feuerwehr und das Großmodell, welches in diesem Jahr das Historische Freischießen darstellt. Als Vorsitzender hat Arthur Fechner den Verein auf ein solides Fundament gestellt und neue Türen geöffnet und dabei auch die von ihm betreuten Modelle, Ziehbrunnen und Deisterschmiede, gewissenhaft überarbeitet und immer weiter modernisiert.


Was sind die Wasserräder im Deister – hier ein Video über uns…



Walderlebnispfad ist fertig

Die Achte und letzte Station des Walderlebnispfades ist fertig. In unmittelbarer Nähe zu den Wasserrädern wurde nun die letzte Station des Walerlebnispfades errichtet.

Wir wünschen nun einen ereignis- und lehrreichen Weg zu den Wasserrädern.


Die Bastlergemeinschaft (ausgelassen und glücklich nach der Eröffnung 2018)