Chronik

bis 1956:Kinder spielen am Bach der Feldbergquelle im Deister, bauen Dämme aus Ton und basteln wasserbetriebene Spielzeuge aus kleinen Ästen. Der Faszination dieses spielerischen Zeitvertreibs können sich auch Erwachsene nicht entziehen.

1957: Eine Gruppe Interessierter baut, unterstützt vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Wennigsen, die ersten Modelle – die Geburt der Wennigser Wasserräder. Die schönsten Modelle werden durch eine Jury prämiert.

1965 und 1966: Die Wasserräder können aufgrund von Defekten und fehlender Bastler nicht aufgebaut werden.

1966: Ein Volkshochschulkurs zum Erhalt und Erweiterung der Miniaturenwelt wird ins Leben gerufen.

1967: Erste Wasserräder-Saison unter Leitung der Volkshochschule. Große Unterstützung erhält die Gruppe durch den damaligen Förster Kurt Müller.

1977: Der Volkshochschulkurs löst sich auf und die heutige Bastlergemeinschaft entsteht.

1981: Bezug der heutigen Werkstatträume in der Hirtenstraße/Ecke Mittelstraße in Wennigsen.

1997: Gründung eines eingetragenen Vereines mit anerkannter Gemeinützigkeit. Die Wennigser Wasserräder sind und bleiben ein Anziehungspunkt im Deister. Erneuerung des Rundweges und des Geländers.

2005: Eine erste Vereinschronik erscheint im Frühjahr.

2006: Um den Fortbestand der Wasserräder zu sichern wird ein Sponsorenring gegründet.

2007: 50 Jahre Wennigser Wasserräder. Das Jubiläum wird mit einer Ausstellung im Wennigser Heimatmuseum und einem Lichterfest gefeiert.

2008: Beginn einer Kooperation mit der Werk-statt-Schule Hannover. Diese unterstützt den Verein bei Arbeiten an der Anlage sowie beim Auf- und Abbau der Modelle.

2009: Umfangreiche Baumfällarbeiten verändern das Aussehen des Geländes um die Anlage. Der untere Teil des Geländers wird erneuert.

2016: In diesem Jahr hat der Verein 20 aktive Mitglieder. Insgesamt haben sich bereits 56 Personen aktiv an den Wennigser Wasserräder beteiligt.

2017:  60. Jubiläumsjahr Ein neues Schaumodell mit dem kleinen Drachen Kokosnuss wird bei der Eröffnungsfeier präsentiert. Beim Lichterfest im August wird eine neue Vereinschronik veröffentlicht. Mit der Klosterkammer Hannover wird ein Gestattungssvertrag geschlossen, der die Nutzung des Areals im Deister nun auch ganz offiziell unterstreicht.