Der kleine Drache Kokosnuss auf dem Bollerwagen

Die Idee

– ein Bollerwagen und der Drache Kokosnuss

Die Idee entstand an einem Abend 2015. Mit einigen Bastelfreunden überlegten wir, was man denn so zum 60-jährigen Jubiläum alles machen könnte.

Uns fehlte ein mobiles Wasserrad, um uns auch mal ausserhalb der Anlage im Deister zu präsentieren. Auch vielleicht mal in die Kindergärten zu gehen und für eine Begeisterung für Wanderung zu den Wasserrädern zu werben. Nur was für ein Thema sollte man dafür nehmen.

Ein Märchen, oder doch ein Phantasiemodell. Da kam einer Bastlerin der Gedanke mit dem kleinen Drachen Kokosnuss. Anschließend haben wir fleißig alles gelesen, was es so über den Drachen Kokosnuss schon gab und haben uns dann für die Geschichte im Weltraum entschieden.

So zeichneten wir die erste Skizze und schickten Sie zu Herrn Siegner, dem Erfinder vom kleinen Drache Kokosnuss, um ihn für unsere Idee zu begeistern.

 

Mit diesen beiden Bildern haben wir dann Herrn Siegner für unser Projekt begeistern können. Mit großer Freude sind wir in der Werkstatt mit den Arbeiten angefangen.

Den Bollerwagen hat eine Bastlerin gestiftet (Danke Katha) und dann fingen wir an.

Zuerst die Technik, Grundplatte stand schnell fest, aber was soll wo und wie hin. Nach reiflichen Überlegungen musste die Ursprungsidee der Vielzahl an bewegten Teilen dann doch reduziert werden.

Kurze Absprache zwischen den Technikern und den Kreativen hat uns die Möglichkeiten aufgezeigt und wir gingen ans Werk.

Hier sind die technischen Zeichnungen zur Umsetzung der Mechanik.

Okay, ich habe auch keine Ahnung davon !!!  ..aber nun kamen wir Kreativen wieder ins Spiel !

Die ersten Bauteile

Die Grundform des Modells wurde bestimmt und gebaut – der Grundanstrich erfolgt erfolgte im Anschluß.

Die ersten Details entstehen

Die Technik des Modells wird installiert und wir sind alle fasziniert !

 

Oh yeah ! Was für ein Wasserrad !

Die Mechanik funktioniert

 

 

 

Technik und Modell wachsen zusammen

 

Der Drache erscheint auf der Bühne, noch ein bißchen blass !

..und es werde Licht ! JA, das Wasserradmodell bekommt Lichteffekte…

…denn nicht alles ist so einfach und praktisch !

Von der ersten Idee, das Wasserrad mit Wasser anzutreiben, mussten wir Abstand nehmen. Es wäre doch nicht sehr gut zu händeln beim Transport.

Daher haben wir uns für die elektrische Variante entschlossen.

Es funktioniert ! Die LEDs leuchten und alle Bewegungen werden ausgeführt.

Letzte Handgriffe müssen noch gemacht werden und dann ist es fertig !

Es ist der 11.Mai, noch zwei Tage bis zur Präsentation auf der Eröffnungsfeier

und es fehlt nicht mehr viel !!!

..und dann können wir es endlich präsentieren !

..und nun können wir starten mit dem Kindergarten und Schulprojekt !

Hier geht es zur Infoseite !